Das Freibad Sandhofen wurde am 15. Juli 1961 als erstes Freibad in einem Mannheimer Vorort, von dem damaligen Oberbürgermeister Dr.Ratzel, eingeweiht.

Das Badegelände von insgesamt 33.700 qm umfaßte eine - im Verhältnis zur Wasserfläche von 1 860 qm - sehr großzügige Liege-und Spielwiese von ca. 26.950 qm. Diese gepflegte Grünfläche bot neben Tischtennisplatten und einem Freischach genügend Platz für Bewegungs-und Ballspiele.

Fas Freibad entwickelte sich schnell zu einem beliebten Freizeittreff für die schwimmbegeisterte Bevölkerung des Mannheimer Nordens, die sich in eine Parkanlage mit sattgrünem Rasen und schattenspendenden Bäumen versetzt fühlte.

Den höchsten Andrang erlebte das Bad noch in den Anfangsjahren, im Jahre 1964 mit ca. 106.877  Besuchern. Im heißen Sommer 1976 waren es  98.035 Besucher, die Abkühlung und sportliche Betätigung suchten.

Im Jahre 1975 wurde die Saison mit der neuen Wassererwärmungsanlage erweitert, die seitdem eine durchschnittliche Wassertemperatur von 24 Gard in allen Becken gewährleistete. Zum gleichen Zeitpunkt wurden die Sammelumkleideräume mit Heizung versehen. Der Kiosk wurde ebenfalls vergrößert um den Badegästen Speisen und Getränke anzubieten.

1982 weiht die DLRG, die - wie in allen Mannheimer Freibädern - mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern engagiert ist, ihren neuen Rettungswachraum ein.